Aktuelle Meldungen



18.7.2015

NRW-Gesundheitsministerium beruft Mülheimer WG-Expertin in Pflegeausschuss

Christel Schneider („die pflegepartner“) macht sich als Gründungsvorstand des Fachverbandes „WIG – Wohnen in Gemeinschaft NRW e.V.“ in Düsseldorf für ambulant betreute Alten- und Pflege-Wohngemeinschaften stark

Christel Schneider (53), Geschäftsführerin des ambulanten Plegedienstes „die pflegepartner GmbH“ in Mülheim, wurde vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW in den Ausschuss für Alter und Pflege 2015 (LAPA) berufen. Im Hause Steffens vertritt die Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie den Fachverband „WIG – Wohnen in Gemeinschaft NRW e.V.", zu dessen Vorstand sie seit Vereinsgründung 2007 gehört. Bei WIG haben sich Betreiber und Begleiter von rund 100 Wohngemeinschaften für Menschen mit besonderen Bedarfen in NRW zusammengeschlossen, um dieser neuen Wohnform eine Stimme zu geben.

Das 1992 gegründete Unternehmen „die pflegepartner GmbH“ aus Mülheim gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der Alten- und Pflege-WGs. Der private Pflegedienst begleitet zur Zeit vier eigenverantwortete Wohngemeinschaften in Broich, Dümpten, Saarn und Heimaterde. Die älteste WG in Broich feiert im August 2015 ihr zehnjähriges Bestehen, eine fünfte Einrichtung wird im Laufe des Jahres 2015 in Mülheim-Stadtmitte hinzukommen. „Ich freue mich sehr über die Berufung. Die Mitgliedschaft im LAPA ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, in NRW ambulant betreute Wohngemeinschaften flächendeckend und als Regelversorgung zu etablieren“, so Schneider.

Der Ausschuss für Alter und Pflege löst den bisherigen Landespflegeausschuss ab und ist mit 58 statt 31 Mitgliedern deutlich größer als sein Vorgänger. Er gibt damit nicht nur Vertretern der älteren und pflegebedürftigen Menschen, sondern auch den Pflegekräften selbst mehr Gewicht. Vorsitzender des LAPA ist der Düsseldorfer Sozialdezernent Burkhard Hinsche, sein Stellverteter ist Diakonie-Vorstand Pfarrer Christian Heine-Göttelmann.






AKTUELLES

Jubiläum: 25 Jahre die pflegepartner

Mal ganz anders: 25 Jahre „die pflegepartner“ „Angenehm anders sein, das war unser Ziel, als wir 1992 unseren Pflegedienst gründeten“, sin...

Nachtwache für WG gesucht

Für eine unserer Senioren-Wohngemeinschaften suchen wir eine Pflegehilfskraft(m/w)für die Nachtwache. Wir benötigen Ihre Mitarbeit, gerne auch als...

"die pflegepartner" betreuen ab Juni ihre 5. Demenz-WG

Seit Mittwoch, 1. Juni 2016 betreuen "die pflegepartner" in der Stadtmitte von Mülheim ihre fünfte Demenz-WG. Ab diesem Tag begleitet das Unternehme...


JETZT BEWERBEN!
die pflegepartner - Ihr neuer Arbeitgeber

Für andere da sein und eigene berufliche Ziele verwirklichen: Wir bieten Ihnen attraktive Möglichkeiten, um beide Wünsche mit einer zukunftssicheren Tätigkeit zu verbinden…